Referenzfälle zum Webdesign
Niehoff Edelstahldesign
Niehoff Edelstahldesign ist ein Produzent von maßgefertigten Zäunen, Toren und Geländern. Ziel des Kunden ist eine Präsentation seines Portfolios im Internet und die Generierung von Aufträgen.
Da alle Produkte nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Abnehmer gefertigt werden, stellte eine klassische Informations-Website keine adäquate Lösung dar und auch ein Webshop war aufgrund der notwendigen Kommunikation zwischen Lieferant und Abnehmer nicht möglich. Stattdessen entwickelten wir für diesen Kunden eine Website auf Basis eines dreistufigen Informationsmodells. Der Fokus liegt dabei auf der Darstellung von so vielen Informationen wie nötig und so wenigen wie möglich.
Im ersten Schritt erhält der Besucher anhand von Modellfotos und einem „Basispreis“ eine Übersicht über die allgemeinen Modelle und ein Vergleichsmaß.
Im zweiten Schritt kann der Besucher direkt auf der Übersichtsseite zusätzliche modellspezifische Informationen „ausklappen“, wie z.B. Konstruktionszeichnungen. Dadurch, dass die Informationen „ausgeklappt“ werden und keine zusätzliche modellspezifische Webseite geöffnet wird, kann der Besucher leichter die Modelle vergleichen. Die gebündelte Darstellung von allen themenrelevanten Informationen auf einer Webseite kommt auch der Suchmaschinenoptimierung zu Gute.
Im dritten Schritt kann der Besucher das gewünschte Modell anhand der Art der Beschichtung, dem Farbton, der Einbaugröße und den gewünschten Verzierungen konfigurieren und hierzu ein individuelles Angebot anfordern.
Durch diese Konfiguration kann der Kommunikationsaufwand für den Besucher wie auch Niehoff Edelstahldesign minimiert werden und ermöglicht es dem Lieferanten die Kundeneingaben vor einer verbindlichen Bestellung nochmals zu validieren.